Die bekannte und doch recht unbekannte exotische Tonka-Bohne

Die bekannte und doch recht unbekannte exotische Tonka-Bohne

Woher stammt die Bohne?

Die Tonkabohne ist eine kleine, bräunliche Samenfrucht, die aus den Tropen Südamerikas stammt, insbesondere aus Venezuela, Guyana und Brasilien. Die Bäume werden etwa 20 bis 30 Meter hoch und sind in der Regel in feuchten Wäldern oder an Flussufern zu finden. Die Tonkabohnen werden aus den getrockneten Samen des Baumes gewonnen.

   Tonka Bohne

 Ist sie eine Neuentdeckung?

Die Geschichte der Tonkabohne reicht bis in die Zeit der Inkas zurück, die sie als Gewürz und Heilmittel verwendeten. In Europa wurde die Tonkabohne im 18. Jahrhundert populär und wurde schnell zu einem wichtigen Bestandteil der Küche und der Parfümindustrie.

Wie schmeckt sie eigentlich?

Die Tonkabohne hat ein intensives, komplexes Aroma, das an Vanille, Mandeln, Karamell und Waldmeister erinnert. Der Geschmack ist süß und würzig mit einer leicht bitteren Note.

 Tonka Bohne

Die Tonka-Bohne in unserer Manufaktur

Für unsere exotische Sorte Tonka-Vanille mahlen wir die würzige Bohne  in die Schalen und die Creme. Der weiche und süßliche Geschmack des Vanille-Klassikers wird so mit der herb-süßen Note verfeinert.

Die Oberfläche von unseren Tonka-Vanille Macarons ist mit goldener Farbe verziert und verleiht so den Macarons einen besonders eleganten Look. Deshalb ist diese Sorte besonders beliebt für Hochzeiten, Familienfeier und andere festlichen Veranstaltungen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Wir freuen uns sehr über den aktuellen Bericht und das persönliche Interview im sh:z.

Der Artikel erzählt von unserem neuen Standort mitten in der Wedeler Innenstadt, unserer Geschichte und der handwerklichen Arbeit hinter unseren Macarons. Besonders schön war es, darüber sprechen zu dürfen, was duSucre ausmacht: eigene Rezepturen, sorgfältig ausgewählte Zutaten und die Verbindung von traditionellem Handwerk mit moderner Patisserie.

Vielen Dank an die Redaktion für den Besuch und den schönen Beitrag.

Es ist zwar schon etwas her, aber die Weihnachtszeit kommt langsam wieder:)  Bereits Anfang Dezember 2022 hatten wir bei uns in der Backstube einen netten Besuch von Herrn Oliver Gabriel gehabt. Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit seiner freundlichen Genehmigung das schöne Ergebnis seines Besuchs mit Ihnen teilen dürfen. Unsere Kunden im Kreis Pinneberg hatten bereits die Möglichkeit über uns zu lesen. Nun dürfen Sie es auch. Viel Spaß:)

Moin Ihr Lieben, wir kommen wieder zu Euch! Schaut vorbei am Samstag und holt Euch Eure Lieblinge. Wir nehmen gerne Eure Vorbestellungen zu Weihnachten an. Ihr könnt die Macarons am 23.12 in Blankenese bei Postkultur abholen. Wir freuen uns auf Euch!

Search our shop